Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 25.02.2007, 08:57
Benutzerbild von Crunchy Frog
Crunchy Frog Crunchy Frog ist offline
R.I.P.
 
Registriert seit: 10.12.2006
Ort: 1.Etage; rechte Wohnung
Beiträge: 4.843
Idee

Moin, Maddin !
Zitat:
Zitat von Maddin
sogar ich als naturwissenschaflter schau bei dieser klammernsetzung blöd aus der wäsche - was macht dann nur ein humanist!?!
Antwortversuch: Falsche Humanisten schreiben hochwichtige Bücher & Artikel; echte Humanisten leben es „den anderen“ einfach mal so vor...- ohne viel Aufhebens davon zu machen !?
Aber mal wieder (...halbwegs...) ernsthaft. Du hast geschrieben das du Naturwissenschaftler bist. Ich würde einen Naturwissenschaftler aus meiner (...ja, gut: „laienhaften“) Sichtweise einmal so definieren: „Ein Mensch, der über wissenschaftliche Forschung wissenschaftliche ERKENNTNISSE sammelt“. Und nun hast du z.B. „Erkenntnisse“ gewonnen – was dann ?

Möglichkeit 1: Im Gegensatz zu mir bist du kein Narzisst, sondern weise genug um dein Wissen in „Selbsterkenntnis“ umzumünzen, für dich zu behalten, und den Dingen ihren Lauf zu lassen.
Möglichkeit 2: Du bist bestrebt deine Erkenntnisse mit deinen Mitmenschen zu teilen und sie damit an dem neugewonnenen Wissen teilhaben zu lassen.

Theoretisches Beispiel Klimawandel: Du könntest ja mal spaßenshalber in diesem Forum versuchen zu erklären, warum viele deiner Kollegen davon ausgehen, dass sich eine neue EISZEIT (!) ankündigt ? Und zwar trotz der sichtlichen Erwärmung in Europa und nicht im Sinne von „Schöller-“ oder „Langnese-Eiscreme“ !?
Vor meinem geistigen Auge sehe ich dich eine wissenschaftlich fundierte; spitzenmäßig präsentierte und mitreißende Rede halten. Ich kann förmlich hören das Begriffe wie „Aufgabe der Menschheit“; „Verantwortlichkeit unserer Generation“ und „Erbe an unsere Kinder & Kindeskinder“ fallen. Du endest – minutenlanger Applaus – stehende Ovationen !!!
Du wähnst dich schon fast am Ziel; aber dann steht irgendsoein Arschloch in der vorletzten Reihe auf und fragt dich todernst: “Alles schön und gut. Aber kann man ihre Erkenntnisse auch wirtschaftlich gewinnbringend vermarkten ?“.

Es würde mich doch ziemlich wundern, wenn dir ob soviel Dummheit & Ignoranz dann nicht die Kinnlade runterklappen würde ? (Und wage es nicht mir erzählen zu wollen, dass dir etwas ähnliches nicht schon einmal passiert ist ?). –

Bei soviel (dummer ?????) Ironie aber nun mal wieder zurück zu mir .
Zitat:
Zitat von Crunchy Frog Beitrag anzeigen
Vor "meinem geistigen Auge" sehe ich weiterhin die Möglichkeit; auch z.B. Kühlschränke, Waschmaschinen; Tiefkühlschränke; Computer und Geschirrspülmaschinen auf die erstrebenswerte Energieeffizienzklasse A++ (DIN-Norm !) "staatlich zu reglementieren" !?! Lasst uns im Angesicht der zu erwartenden Klimakatastrophe (...ääähhh...zweifelt an dieser Tatsache eigentlich hier noch jemand ?) die Chinesen und Koreaner; die Amerikaner und Russen; doch mal als Vorreiter wieder WIRKLICH INNOVATIV WIRTSCHAFTLICH herausfordern und unseren "A++" zum STANDARD "erheben" !?

Früher oder später (...nein, nicht zu spät) würden wir uns international durchsetzen !
Ja, man kann aus dieser düsteren Klimakatastrophenprognose tatsächlich noch jede Menge Geld scheffeln ! Warnungen, Ermahnungen und Bitten haben bisher nicht geholfen !? Ende der 70´iger Jahre haben sich die Umweltaktivisten hierzulande unter dem Banner der „GRÜNEN“ vereint – aus heutiger Sicht ein „mäßiger Erfolg für die Umwelt“ ?
Warum eigentlich – die <Idee> war doch gut ??? Sie wurden als „Arbeitsplätze vernichtende“ Spinner abgetan. Mit meinem „Komm 18013“ meine ich eine radikale Umkehr zu mehr Umweltbewusstsein UND <neuer, innovativer (und wirtschaftlich profitabeler) Ideen> geschlagen zu haben ?

Etwas wirklich sinnvolles andenken; konsequent durchziehen und sich durch kurzfristige Rückschläge nicht aufhalten lassen – mit Option auf satte, fette wirtschaftliche Gewinne – was will man mehr ?

Ich bin lange genug tief verwurzelt mit dem „deutschen Denken“ um eines ganz sicherlich zu wissen: unsere „Natur“ (speziell: der deutsche Wald) wird mehr geliebt, als (*räusper!*) „vieles anderes“. Wir Deutschen haben das „Know how“ um in Sachen Weltklima-Schutz die Führungsrolle einzunehmen. Aber wir sind feige geworden; satt und selbstgefällig; wir reagieren lieber als zu agieren. Manche Mitmenschen bezeichnen so eine Vorgehensweise als <dekadent>...
__________________
"Neue Besen kehren gut - aber die Alten wissen, wo der Dreck steckt !"
Mit Zitat antworten