Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 21.02.2008, 21:48
Benutzerbild von andee
andee andee ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Nordharz
Beiträge: 145
andee eine Nachricht über AIM schicken andee eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MAXX Beitrag anzeigen
Dann fasse ich mal zusammen.
1. wir haben in diesen Ländern nichts zu suchen,
Ich antworte mal am Beispiel Afghanistan, ich glaube, das ließe sich durchaus auch auf Darfur et al. übertragen:
Zitat:
denn das Volk hat uns nicht gerufen
"Das Volk" vielleicht nicht (ich glaube, ein afghanisches Bäuerlein weiß gar nicht, wie das geht ) - wenn man den Berichten von Hilfsorganisationen vor Ort glauben darf (ich tue das zumindest zum große Teil), ist "das Volk" jedoch heilfroh über die humanitäre Hilfe der Deutschen im Norden des Landes!
Zitat:
2. die Anwesenheit dort macht Deutschland zum Angriffsziel
Auf diese undifferenzierte Behauptung eine ebenso pauschale Erwiderung: Mit Neffen und mit Nichten! Eine Mitarbeiterin einer Hilfsorganisation betonte einmal in einem Interview, gerade der humanitäre Beitrag der Deutschen sei der beste Garant gegen Übergriffe von Talibankämpfern; gerade der vergleichsweise gute Ruf der Deutschen in der Nordregion biete die effektivste Unterstützung durch die Zivilbevölkerung (Zitat sinngemäß: "Die würden sich in einer Attentatssituation eher vor uns werfen als die Taliban zu unterstützen!").
Was anderes wäre es natürlich, wenn sich der Einsatz des deutschen Militärs demnächst auch auf kriegerische Handlungen erweitern würde - und wenn im Herbst über ein neues Mandat im Süden "nachgedacht" wird, na dann gute Nacht.....
Zitat:
3. dadurch lässt sich hier alles Mögliche und Unmögliche an Überwachung, Bespitzelung, Rechtsaushöhlung begründen.
Ich sehe da eher ein ganz gewaltiges, unbewältigtes Attentats-Trauma bei Schäuble. So jemanden auf die innere Sicherheit eines Landes loszulassen, ist in meinen Augen wie einen Kleptomanen eine Nacht in ein Kaufhaus einzusperren (um mal einen harmlosen Vergleich zu bemühen, mir wäre ja eher nach stärkerem Tobak....)
Mit Zitat antworten