Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 13.01.2007, 17:34
Benutzerbild von Ayla
Ayla Ayla ist offline
Moderatorin Philosophen-Café + V.I.P. Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Büsum
Beiträge: 256
Reden Irgendwie bin ich heute zu schlapp zur Disku....

...allerdings hat mich das Interview fast wieder wach gemacht. Wo lebt der denn?

2 Dinge sind mir extrem ins Auge gefallen:

"Was sich heute langsam abzeichnet, wird dann realisiert sein: eine Weltpolizei, eine Weltgerichtsbarkeit. Wir üben als Menschheit schon lange, aber langsam etwas erfolgreicher an der Frage: Wie können wir Garantien gegen Völkermord, Unterdrückung, Krankheit und Tod geben? Dies ist das Projekt des 21. Jahrhunderts. Ich bin da sehr optimistisch. Wir leben im Zeitalter des neuen Moralismus. Große globale Unternehmen kümmern sich zunehmend um soziale Fragen. In der Bevölkerung wächst Bereitschaft zum Engagement. Und langsam entwickeln sich auch sowohl militärisch als auch politisch Strukturen, um die Probleme der sogenannten Failed States zu lösen."

Äh - "neuer Moralismus"? Aha. Globale Unternehmen "kümmern" sich zunehmend um - äh - soziale Fragen.....*grins*

Und:

"Der Lebenssinn in einer Gesellschaft in der wir bei guter Gesundheit 90 Jahre alt werden, könnte Weisheit sein. So könnte uns eine Art neuer Renaissance bevorstehen."


Äh - bei DER Gesundheitsreform????? Und wozu dann die "Studien" was sich ab soundso alt nicht mehr lohnt?

T'schulligung - aber ich bin da völlig anderer Meinung als Herr Horx! Zumindest Mut zum mir allerdings sehr schleierhaften Optimismus hat der Mann.
__________________
Warum? DARUM!
Mit Zitat antworten