Thema: "Angst"
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 23.12.2006, 23:56
Benutzerbild von Kamantun
Kamantun Kamantun ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 93
Standard

Zitat:
Zitat von MAXX Beitrag anzeigen
Da schaffen sich bestimmte Berufskreise und /oder Interessengruppen per Definition und unter Zuhilfenahme der Politik einfach Ihre eigenen "Kunden". Super.
Ok, das ist ja nun ein weitverbreitetes Phänomen, dass Kunden nicht einfach so da sind, sondern erst mal "erschaffen" werden (müssen).

Das ist - zumindest im Allgemeinen - auch nicht das Problem. Wer sich zum Kunden manipulieren lässt, obgleich ihn bestimmte Produkte/Dienstleistungen ohne diese Manipulation am Allerwertesten vorbei gegangen wären, der darf (und wird) sich nicht beschweren.

Er bekommt ja letztlich nur das, was er will - gegen seinen Willen würde gar nichts laufen.

Da wären wir dann beim auch nicht uninteressanten Thema "Wie funktioniert Macht?"

Wer erfolgreich Macht über andere ausüben will, muss diesen anderen die freien Wahlmöglichkeiten dahingehend beschneiden, dass sie aus freien Willen heraus die gewünschten Verhaltensweisen zeigen.

Ob Vorzeigedemokratie oder mörderische Diktatur: Gegen den Willen der Beherrschten
könnten die Herrscher keine Sekunde lang Herrscher sein. Sie hätten keinerlei Macht über jene, die sie beherrschen wollen. (Extrembeispiel: Selbst wenn sich jemandes Wahlmöglichkeiten auf leben oder sterben reduzieren - wenn er es nicht will, wird er sich auch dann nicht beherrschen lassen...und eher sterben.)

Und da hat sich im Laufe der Menschheitsgeschichte ein recht erfolgreiches Verfahren etabliert, welches Ärzteschaft und vor allem Pharmaindustrie auch in einer sogenannten Demokratie sehr effektiv einzusetzen wissen, nämlich: Angst zu erzeugen.

Womit wir dann also auch wieder beim Strangthema wären...
Zitat:
Zitat von MAXX Beitrag anzeigen
Was auch gleich zwei Fragen aufwirft:
1. wem nützt Angst eigentlich ?
2. wo ist die Grenze zwischen "krankhafter" Angst und "gesunder" Vorsicht ?
Wem sie nützt: Denen, welche (warum auch immer) Macht über andere Menschen ausüben (wollen).

Darüber hinaus ist Angst natürlich auch eine von der Evolution "eingebaute" Überlebenshilfe für (höherentwickelte) Lebewesen aller Art. Ohne Angst könnten diese Lebewesen keine Gefahren für Leib und Leben erkennen und würden dementsprechend kurzlebig sein - mit einer ganz guten Chance auszusterben...

Deine Frage nach der Grenze zwischen "krankhafter" Angst und "gesunder" Vorsicht" lässt sich, denke ich, nicht pauschal (und wahrscheinlich überhaupt nicht) beantworten.

Manch risikofreudiger Mensch erreicht ein biblisches Alter, währenddessen ein ängstlicher u.U. trotz aller Vorsicht vorzeitig in´s Gras beißt. Oder aber der Risikofreudige macht zwar einen schnelleren Abgang, hatte aber dafür ein erfüllteres Leben. Oder andersherum...

Die Schwierigkeit bei solch einer Frage besteht m.E. - neben der Tatsache, dass keine zwei Menschen gleich sind - in der Unmöglichkeit, sicher zu erkennen, welche Ängste natürlich und berechtigt; welche von der Umwelt induziert und dennoch berechtigt; und welche induziert und überhaupt nicht berechtigt sind.

Sicher können wir uns wohl nur sein, dass die allermeisten unserer Ängste von außen induziert und nicht berechtigt sind.

Allein: Das Wissen darum befreit uns nicht von diesen Ängsten -dazu müsste man erkennen können, was man vielfach einfach nicht erkennen kann.
Zitat:
Zitat von Crunchy Frog Beitrag anzeigen
Angst ist m.W. zunächst einmal ein Gefühl und zwar ein Gefühl; dass wir Menschen nachweislich mit Tieren teilen ?
Dieses Gefühl kann man aber auch ohne die Subvention einer halben Milliarde €uro und zusätzlicher "neuer" Forschungen schon heutzutage wegmachen. Die Pharmaindustrie hat da schon seit Jahrzehnten "wirksame Substanzen" in der Hand.
Mit anderen Worten: Die Pharmaindustrie hilft netterweise dabei, Dinge "wegzumachen", die sie zu einem nicht geringen Teil höchstselbst hervorgerufen hat.

Feiner Zug, sowas...
Zitat:
Zitat von Crunchy Frog Beitrag anzeigen
Ihr scheint euch m.M. nach zur Zeit ein bisschen zu sehr mit diesem Thema "allgemein" zu beschäftigen ? Wollt ihr z.B. den oben genannten "Ängstlichen" wirklich ihre "Angst" nehmen ? Gut - es wäre zweckdienlich - aber wäre es auch sinnvoll ?
Ich fühle mich - offen gesagt -, überhaupt nicht dazu berufen, irgend jemanden seine Ängste zu nehmen.

Nicht zuletzt deswegen, weil ich mir noch nicht einmal meine ganz eigenen Ängste nehmen kann...
Zitat:
Zitat von Vionte Beitrag anzeigen
Gibt es beim Menschen eine sogenannte "Urangst" ?- so wie es "Urvertrauen" gibt/geben soll?
Ich glaube, ja.

Und ich glaube, dass beides seine Grundlage in vorgeburtlichen bzw. Geburts-Erfahrungen hat.

Zum einen diese absolute Behaglichkeit des "parasitären" Embryos im Mutterleib, dem es an rein gar nichts fehlt, und zum anderen dieses gewaltsame herausgerissen werden aus dem Paradies; die quälende Erfahrung des "in die Welt geworfen werdens" - mit all den bitteren Konsequenzen...

Das ist auch gar nicht so esoterisch, wie es vielleicht klingt: Ein Baby kommt nicht mit "leeren Gehirn" auf die Welt, sondern mit einem voll funktionstüchtigen Sinnesapparat.

Und der entsteht nicht etwa erst "ganz plötzlich" nach der Geburt...
Zitat:
Zitat von Vionte Beitrag anzeigen
In vielen Lebensanschauungen heisst es, dass man, sobald man das Urvertrauen gefunden hat, keine Angst mehr haben kann/wird.
Sobald man die Antwort auf die drei existenziellen Fragen gefunden hat, hat man keine Angst mehr, weil man die Zusammenhänge kennt, verstanden hat und vertraut.
(Wo komme ich her ? Wer bin ich? Wo gehe ich hin?
Der Witz in unserem Leben hier ist aber der, dass es neben dem Urvertrauen eben auch eine Urangst gibt.

Und in dem Bereich zwischen diesen beiden Zuständen leben wir unser Leben.

Ohne diese Dualität in der Welt wäre ein - zumindest irdisches - Leben auch gar nicht möglich...
Zitat:
Zitat von Vionte Beitrag anzeigen
Die Beantwortung dieser Fragen erscheint mir sehr schwer und beim Nachdenken drehe ich mich oft im Kreise oder bleibe in einer Sackgasse stecken.
Das ist für ein ambivalentes Wesen in einer ambivalenten Welt völlig normal.
__________________
Das Auge sieht, was es sucht.

Geändert von Kamantun (24.12.2006 um 00:08 Uhr).
Mit Zitat antworten