Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 06.02.2008, 06:49
Benutzerbild von mico
mico mico ist offline
Heulsuse
 
Registriert seit: 28.11.2006
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Ich wollte damit sagen, daß nur ein nicht eingeweihter es nicht nachvollziehen kann, daß es unmöglich ist bei unserem dicht gedrängten Terminplan die 6 Erstligaspieltage für andere Leute spielfrei zu halten.
Ich sehe nicht, daß der Terminplan so gedrängt ist. Ok, jetzt in der verkürzten Saison mag es so sein, aber ab nächstem Jahr hat man doch wieder genügend Platz.

Vor über 10 Jahren haben wir es doch auch geschafft, im NBV in einer Saison 10 (!) Meisterschaftsspiele, 2 (?) Nachholspieltage, 4 Ranglistenturniere, die WDM, die Abt.-DM und die Bundesrangliste (als so etwas wie die Kombi-DM) etc. unterzubringen. Dazu kamen im Sommer noch diverse Pokalturniere. DAS war ein voller Terminplan.


mico
__________________
Carpe onmia!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.02.2008, 06:54
Benutzerbild von Bubu
Bubu Bubu ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 92
Standard

Klar ist die Bundesliga das Aushängeschild unseres Sports. Nicht umsonst spielen namhafte Weltklassespieler in dieser Liga. Aber meiner Meinung nach sollte eine Förderung der Bundesliga nicht auf Kosten des Breitensports gehen. Eine engere Terminplangestaltung, die Du zwangsläufig herbeiführen würdest, würde eindeutig zu Lasten des Breitensports gehen, weil die Terminbelastung sowieso schon recht groß ist. Wer beispielsweise in der Liga und bei Ranglisten spielt, hat gerade in der Zeit von Ende März bis Juni/Juli (nach dem alten Terminplan) kaum ein Wochenende Zeit. Und es haben ja auch nicht wenige Familie oder andere Hobbies/Verpflichtungen als Minigolf.

Vielleicht wird es durch die "Entzerrung" des Terminplanes durch die neue jahresübergreifende Saison (Dirk wird mir jetzt bestimmt widersprechen ) etwas besser, zumindest für die Spieler. Klar ist, dass die Verantwortlichend er Vereine und Verbände die gleiche Arbeit in deutlich weniger Zeit erledigen müssen. Aber das ist ein anderes Thema und wurde zu genüge diskutiert.

Möchte damit Deinen Vorschlag keinesfalls abwerten, finde es gut, wenn man auch den aktiven Spielern die Möglichkeit zum Besuch eines Spieltages einräumen würde. Auch ich hab es wegen eigener Spieltage noch nicht geschafft, mir einen BuLi-Spieltag anzusehen. Das würde ich gern mal tun. Und für Andere, besonders für Neulinge, wäre es sicherlich auch mal interessant, unsere "Stars" in Aktion zu sehen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.02.2008, 07:00
Benutzerbild von Bubu
Bubu Bubu ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 92
Standard

@ mico

Das Problem ist in meinen Augen, dass sich beim bisherigen System (Saison = Kalenderjahr) alles im Frühjahr konzentriert, um die Qualis für DM, EC usw rechtzeitig auszuspielen. Deshalb bin ich im Hinblick auf den Breitensport auch für die jahresübergreifende Saison. So entlastet man das Frühjahr, die Termine sind dann halt schon im Herbst. Dadurch könnte es sein (das muß sich natürlich erst zeigen), dass sich die Möglichkeit für die Durchsetzung des Vorschlages ergibt.

Vielleicht ist die Überlegung auch unsinnig, weil anscheinend einige der die jahresübergreifende Saison befürwortenden Landesverbände scheinbar schon wieder ein wenig zurückrudern...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.02.2008, 07:16
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.082
Standard

Ich gebe mal einige persönliche Wahrnehmungen weiter:
  • Vielen ist die 1. Liga völlig egal
  • Es bestehen viele Vorurteile gegen den Spielbetrieb der 1. Liga
  • ... und das kurioserweise, obwohl kaum jemand die Spieltage besucht
  • Die "Basis" denkt, daß sie den Spitzensport finanzieren muß
  • Die "Basis" sieht nicht die Notwendigkeit eines Flaggschiffs und die Möglichkeiten, die sich dadurch für die Breite ergeben
  • Es gibt Minigolfer, die mit dem Namen Harald Erlbruch nichts anfangen können
  • Auf unterklassigen Turnieren geht es mitunter chaotischer zu, als in der 1. Liga, auch, was die Lautstärke betrifft (was ist hier mit der Außenwirkung?)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.02.2008, 07:55
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.507
Standard

Zitat:
Zitat von mico Beitrag anzeigen
Ich sehe nicht, daß der Terminplan so gedrängt ist. Ok, jetzt in der verkürzten Saison mag es so sein, aber ab nächstem Jahr hat man doch wieder genügend Platz.

Vor über 10 Jahren haben wir es doch auch geschafft, im NBV in einer Saison 10 (!) Meisterschaftsspiele, 2 (?) Nachholspieltage, 4 Ranglistenturniere, die WDM, die Abt.-DM und die Bundesrangliste (als so etwas wie die Kombi-DM) etc. unterzubringen. Dazu kamen im Sommer noch diverse Pokalturniere. DAS war ein voller Terminplan.


mico
Vor 10 Jahren hatten wir zwar 10 BL Spiele aber an 5 Wochenenden mit Doppelspieltagen, die Bundesrangliste fand außerdem parallel zu den letzten beiden Landesranglisten statt. Der
Terminplan gibt es einfach nicht her Spieltage der 1. Liga frei zu halten, Aber wir können ja unsere Spiele noch im Februar und November austragen. Vielleicht baut der DMV ja jedem LV zwei Hallen, kannst ja mal nachfragen

@wate
Auf unterklassigen Turnieren geht es mitunter chaotischer zu, als in der 1. Liga, auch, was die Lautstärke betrifft (was ist hier mit der Außenwirkung?)

Es geht mitunter chaotischer zu, der Alkohol fließt in größeren Mengen und jeder hat das Bestreben möglichst schnell wieder zuhause zu sein, denn um 18:00 gibts die Sportschau und das Abendessen bei Muttern. Aber laut gehts da nicht zu, jdenfalls nicht in Hessen. Aber ich gebe Dir recht, dort sollte man die Zuschauer fern halten.


HDC

HDC
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 06.02.2008, 14:56
Benutzerbild von hobbygolfer
hobbygolfer hobbygolfer ist offline
Moderator PC, Software + Fotos
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.520
hobbygolfer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von vivandy Beitrag anzeigen
Warum wird nicht der Landesverband, wo die 1.Bundesliga auftritt, spielfrei gehalten ?
Bei Eurer Diskussion habt ihr (insbersondere pinkydiver) doch hoffentlich nicht da kleine Wort Landesverband in Vivandys Vorschlag überlesen?!

Wo ist da das terminliche Problem, bei den Planungen einen Bundesligaspieltag auf ein -in dem betreffenden Landesverband- spielfreies Wochenende zu legen?

Daüber hinaus ist es ein generelles Problem, "Laufkundschaft" auf abseitig gelegenen Plätzen zu generieren; in Uerdingen spricht allerdings die Lage eindeutig für einen Lockeffekt...

__________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich -in den falschen Unterforen- zwei bis sechs neue Themen, diese mit sehr kreativem und undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann!
------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn Rapsöl aus Raps gemacht wird, wie sieht es mit Babyöl aus?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.02.2008, 16:07
vivandy vivandy ist offline
Ausbilder
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von hobbygolfer Beitrag anzeigen
Bei Eurer Diskussion habt ihr (insbersondere pinkydiver) doch hoffentlich nicht da kleine Wort Landesverband in Vivandys Vorschlag überlesen?!

Wo ist da das terminliche Problem, bei den Planungen einen Bundesligaspieltag auf ein -in dem betreffenden Landesverband- spielfreies Wochenende zu legen?

Daüber hinaus ist es ein generelles Problem, "Laufkundschaft" auf abseitig gelegenen Plätzen zu generieren; in Uerdingen spricht allerdings die Lage eindeutig für einen Lockeffekt...

Danke ! Es geht nur um einen Termin pro Landesverband, mehr nicht. Das Argument mit dem Terminplan kann hier einfach nicht gelten !
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.02.2008, 16:13
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.507
Standard

Zitat:
Zitat von hobbygolfer Beitrag anzeigen
Bei Eurer Diskussion habt ihr (insbersondere pinkydiver) doch hoffentlich nicht da kleine Wort Landesverband in Vivandys Vorschlag überlesen?!

Wo ist da das terminliche Problem, bei den Planungen einen Bundesligaspieltag auf ein -in dem betreffenden Landesverband- spielfreies Wochenende zu legen?

Daüber hinaus ist es ein generelles Problem, "Laufkundschaft" auf abseitig gelegenen Plätzen zu generieren; in Uerdingen spricht allerdings die Lage eindeutig für einen Lockeffekt...

Das terminliche Problem ist, das es keine freien Termine im Landesverband gibt!!!! Pflichtspiele regelt der Bundesterminplan und zwischen drin wollen die Vereine an den wenigen nicht Pflichterminen auch noch ihre Pokalturniere austragen, die für mich vielerorts ein wichtiges Instrument für die Finanzierung des Spielbetriebs sind. Außerdem hier sollte man ansetzen diese Turniere wieder gut zu besetzen, denn Neulinge rekrutiert man für solche etwas lockeren Wettbewerbe am besten, fallen die Turnierchen gänzlich weg, haben wir bald nur noch eine schmale Spitze und keine Basis mehr und genau das wollen wir ja verhindern.

HDC
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.02.2008, 16:51
JoE JoE ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: In Rhoihesse
Beiträge: 1.495
Standard

Ein sehr einfaches Modell wäre, alle Ligen bis Landesverbandsebene auf 5 Spieltage zu kürzen, am 6. Spieltag (oder am 1. - 2. - etc.) gibt's Bundesliga live. Ob die dann spielfreien Akteure in Scharen zum BL-Spieltag strömen bliebe abzuwarten.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.02.2008, 17:10
Ramses Ramses ist offline
Pharao
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 1.482
Standard

Vielleicht sollte die 1. BL auch Samstags spielen wie im Fußball, da spielen die "größen" Samstags und die "kleinen" am Sonntag.

Aber wenn es zu weit weck ist ich würde trotzdem nicht hinfahren um es mir anzusehen.

Habe bis jetzt auch noch kein Fußballbundesligaspiel Live im Stadion gesehen.

Ich spiel Minigolf weil ich Minigolf spielen will.
__________________
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware